Quereinsteiger zimmerer

INTERVIEW

Interview mit Tobias Vendler

Tobias hat den Schreibtisch gegen die Baustelle getauscht und könnte nicht glücklicher sein darüber.
Seine Lehre zum Zimmerer hat er jetzt mit Auszeichnung abgeschlossen. Zeit für uns, ihm ein paar Fragen zu stellen!

Warum hast du dich bei deiner beruflichen Neuorientierung für eine Lehre entschieden?
Anfangs wusste ich über die Möglichkeit der verkürzten Lehre nicht Bescheid und wollte als Hilfsarbeiter anfangen. Hörmanseder hat mir vorgeschlagen, stattdessen eine Lehre zu machen und mir dann alle Vorteile aufgezeigt. Das hat mir sofort sehr gut gefallen, da es immer besser ist etwas gelernt zu haben.

Was gefällt dir besonders gut an deinem neuen Job?
Das Gute Arbeitsklima mit den Kollegen und das man jeden Feierabend sieht, was man den ganzen Tag über geleistet
hat. Wenn man z.B. vor dem fertigen Dachstuhl steht.

Was hast du vorher gelernt und gearbeitet?
Ich habe eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht und war im Vertriebsinnendienst tätig.

Wie alt warst du, als du mit der Lehre zum Zimmermann begonnen hast?
Ich war 27 Jahre alt, als ich mit der Lehre begonnen habe.

War die finanzielle Veränderung eine Hürde für dich?
Nein, das war kein Problem für mich. Man steigt mit dem Hilfsarbeiter Lohn ein und nicht mit der ersten Lehrlingsentschädigung.

Konntest du eine verkürzte Lehrzeit in Anspruch nehmen?
Ja, da ich keine berufsverwandte Ausbildung hatte, waren es bei mir 3 Lehrjahre. Diese wurden dann auf jeweils 8 Monate
verkürzt.

Inwieweit hat dich Hörmanseder bei der Umstellung unterstützt?
Die Umstellung war für mich nicht sehr gravierend. Da wir ein spitzen Arbeitsklima haben und die Firma Hörmannseder
sehr familiär geführt wird, bekommt man bei so ziemlich allen Themen volle Unterstützung von den Kollegen sowie von den Vorgesetzten. Ganz nach dem Motto „Bleibt`s Geil“

Was waren deine Bedenken zu Beginn und haben sie sich bewahrheitet?
Richtige bedenken hatte ich eigentlich nie. Ich habe mir immer gedacht: „Was sind schon 2 Jahre?“ Wenn mir der Beruf
nicht gefallen würde, könnte ich danach immer noch ins Büro zurück wechseln und habe trotzdem eine zweite Lehre vorzuweisen.
Ich bin froh, den Schritt zur zweiten Ausbildung als Zimmermann gewagt zu haben und kann mir momentan auch keinen
besseren Job vorstellen.

WIR BAUEN TRADITION
MIT ZUKUNFT.

IHR BAUVORHABEN

SIE PLANEN EINEN UMBAU, AUSBAU ODER NEUBAU?